Personal Training

 

 

Training ist einer der wichtigsten Elemente unseres Alltags, egal ob zur Erreichung unseres Leistungsmaximums, um uns fit zu halten, abzunehmen oder aber zur Gewährleistung eines beschwerdefreien Alterns. Jedoch was viele nicht wissen bzw. vernachlässigen, ist das Training zu planen, sowie Übungen individuell anzupassen bzw. auszusuchen. Denn was bei dem einem funktioniert, muss nicht unbedingt bei einem Selbst genauso funktionieren, denn jeder Körper hat seine eigenen Gesetze! Genau deswegen finde ich den Bereich Sport so interessant und vielseitig und versuche mit Ihnen Ihre Ziele zu erörtern und durch eine individuelle Planung sowie durch ein individuelles Training diese zu erreichen…

 

Da ich seit klein auf mit Profisport aufgewachsen bin und die Fitnesstrainer B-/A-Lizenz und die Medicalfitness-Lizenz besitze, habe ich sowohl Kenntnisse im Bereich Leistungssport und Ernährung als auch in dem Bereich der Prävention und Rehabilitation. Ich sehe den klaren Vorteil an meinem Training darin, dass ich selber Tag für Tag mit Sport konfrontiert bin und dieser quasi mein ganzes Leben vereinnahmt, somit kann ich ein Training mit Effekt vermitteln, ohne mit Zaubertechniken, anderen Experimenten oder leeren Versprechungen überzeugen zu müssen! Des Weiteren habe ich Kooperationen mit den Firmen/Unternehmen, auf welche ich persönlich als Profisportler auch vertraue, und somit meinen Kunden die bestmöglichsten Trainingsbedingungen und als auch Produkte in spitzen Qualität bieten kann!

 

Jedoch grenze ich mein Angebot auf gewisse Themen in den Bereichen ein, damit ich meinen Kunden eine optimale Betreuung bieten kann…

 

 

Leistungssport

 

Im Bereich Leistungssport geht es darum, ein Ziel zu verfolgen und bei Wettkämpfen oder Tests teilzunehmen und das Bestmöglichste aus seinem Körper herauszuholen. Hierbei sehe ich meine fachliche Kompetenz in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit und Koordination sowie im unteren Ausdauerbereich.

 

Da ich selber Jahr für Jahr auf Welt- und Europameisterschaften hin trainiere und somit selber Erfahrungen in der Wettkampfvorbereitung und dem Trainingsaufbau aus erster Hand habe, kann ich von Sportler zu Sportler Erfahrungen teilen und gemeinsam können wir dann das Optimum aus der Vorbereitung holen und neue Bestleistungen erzielen!

 

 

Allgemeine Fitness

 

Früher war es grundsätzlich so, dass der Mensch losgehen musste, um an Nahrung oder Flüssigkeit zu kommen. Dies änderte sich über die Jahre extrem, heutzutage setzt man sich ins Auto und kann ohne allzu großer Anstrengung auf die Nahrungsjagd im Supermarkt gehen. Dafür ist unser Körper aber nicht vorgesehen, da er erst eine körperliche Belastung verlangt bevor es zu einer Nahrungsaufnahme kommen sollte. Zudem wird die Leistungsfähigkeit der Muskeln nur dann erhalten, wenn wir diese gebrauchen, da unser Körper früher darauf ausgelegt war möglichst sparsam zu funktionieren und dieser, die nicht benötigten Muskelmasse wieder abbaut, um den Kalorienverbrauch möglichst gering zu halten.

 

Aufgrund dessen müssen wir uns einfach in einem gewissen Umfang wöchentlich bewegen, um nicht zu zunehmen, unseren Kreislauf in Schwung zu halten und Muskeln zu erhalten bzw. aufzubauen. Da der Körper ein komplexer Apparat ist, Abwechslung braucht und verschiedene Funktionen hat, ist es wichtig eine gute Mischung aus Kraft-, Ausdauer- und Mobilitätstraining zu absolvieren. Genau hierfür sehe ich mich verantwortlich, da ich durch meine Tätigkeiten im Kursbereich als auch im Fitnessbereich mit vielen verschiedenen Gegebenheiten konfrontiert bin und gut schwächen und stärken einschätzen kann und dann versuche gemeinsam die Schwächen zu den Stärken zu machen!

 

Des Weiteren wird durch ein regelmäßiges Training Gelenkschmerzen, Verspannungen und Herzerkrankungen vorgebeugt bzw. verhindert, und somit auch eine allgemeine Prävention betrieben!

 

 

Ernährung

 

 

Der Bereich Ernährung ist wohl in den letzten Jahren mehr als je zuvor in den Vordergrund gerückt und erhält nicht ganz unberechtigt solch große Aufmerksamkeit! Da Training, Erholung und Ernährung für optimale Trainingsergebnisse wie Zahnräder ineinandergreifen müssen, damit die Maschine läuft. Genau deshalb muss alles optimal aufeinander abgestimmt werden sonst läuft alles unrund und man kommt nicht so schnell vorwärts oder man kommt erst gar nicht vom Fleck...

 

Über die letzten Jahre hat auch für mich die Ernährung immer mehr an Bedeutung für mein Training und den normalen Tagesablauf gewonnen. Ich achte sehr darauf die richtigen Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett) zur richtigen Zeit zu mir zunehmen, da der Körper zu verschiedenen Zeiten andere Makronährstoffe verlangt!

 

Da ich nicht nur zur Leistungsoptimierung meine Ernährung umgestellt habe, sondern auch um einfach gesünder zu leben und Krankheiten vorzubeugen sowie den Körperfettanteil so niedrig wie möglich zuhalten, kann ich in den Bereichen Leistungsoptimierung durch Ernährung, Muskelaufbau und Körperfettabnahme als auch in Sachen Basis Ernährung Hilfestellung geben!

 

 

Prävention

 

In Sachen Prävention gibt es unzählige Arten, wie man Schmerzen vorbeugen und schleichend auftretende Schmerzen wieder beseitigen kann. Meines Erachtens die beste- sowie bewährteste Variante ist das Krafttraining! So wird die Muskulatur im jeweiligen Bereich gestärkt, sodass dadurch die Gelenke, Bänder und Knorpel entlastet und nicht mehr allzu stark abgenutzt werden, da nun ein Großteil der Last von den Muskeln getragen werden.

 

Da jeder Muskelkomplex anders funktioniert und anderes Training bedarf, stecke ich meine Kompetenz in den Bereichen Wirbelsäule/Rücken, Schulter und Knie klar ab. Ich habe mir genau diese Bereiche ausgesucht, da ich selber Probleme am Knie und der Wirbelsäule hatte und seit gezieltem Krafttraining wieder beschwerdefrei bin und ich mich aufgrund dessen intensiv mit dieser Materie beschäftigt habe...und Schulter ist bei uns im Sport einer der anfälligsten Gelenke für Verletzungen und bedarf einer gezielten Stärkung des Schultergürtels, dank guter Prävention konnte ich eine Verletzung bisher verhindern und ich bin überzeugt, dass ich dasselbe für andere Leute ebenso gewährleisten kann.

 

 

Rehabilitation

 

Wie der Bereich Prävention ist der Bereich Rehabilitation ähnlich dem der Prävention, da es darum geht, nach einer Erkrankung und Verletzung wieder an sein altes Wohlbefinden bzw. Leistungslevel heranzukommen. Weil sich der Körper jedoch nach einer Verletzung in einem verletzlichen Zustand befindet, muss im Einzelfall abgeklärt werden, was ganz genau vorliegt bzw. was vorgelegen hat, und ob ich eine geeignete Hilfestellung zur Genesung stellen kann oder ob ein Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet an die Seite genommen werden muss! Da ich nur Leute und Probleme betreue, wo ich mir 100 % sicher bin, dass ich auf diesem Gebiet helfen kann und die richtigen Techniken bzw. Maßnahmen zur Besserung parat habe, ohne rum pfuschen oder rum probieren zu müssen.

 

Grundsätzlich sehe ich im Bereich Rehabilitation bei Kreislauf Erkrankungen wie z.B. erhöhten- bzw. zu niedrigen Blutdruck, mein Spezialgebiete. Da ich hier eine gesunde und individuell angepasste Ernährung und die jeweils geeignete sportliche Belastung, sowie andere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung mit auf den Weg geben kann, welche den Blutdruck langfristig auf ein normales und gesundes Niveau bringen, ohne Tabletten zu nehmen! Liegt ein anderes Problem vor, werde ich mich diesem widmen und schauen, ob ich die geeigneten Maßnahmen parat habe und die richtigen Leute an der Hand habe.

 

 

 

 

 

 

Falls der gewünschte Themenbereich in meinem Repertoire enthalten ist, dann einfach schreiben oder anrufen! Dann können wir uns in einem persönlichen Gespräch kennenlernen, uns gemeinsam Ziele stecken und planen, wie wir diese realisieren können. Falls spezielle Wünsche oder eine spezielle Problematik vorhanden sind, können Sie mir ebenso schreiben und ich schaue, ob ich helfen kann und Sie optimal betreuen kann.

Besteht Interesse an einem Vortrag über eine dieser Themen, ist dies auch überhaupt kein Problem und ich bereite mich gerne speziell auch ein speziell gewünschtes Thema vor...

Weil ich zeitlich sehr eingebunden bin, und gleichzeitig meine Kunden optimal und mit vollem Einsatz zu betreuen, kann ich leider nicht jeden Auftrag annehmen...jedoch kann ich Ihnen dann anderweitig Kontakt zu einem Fachmann meines Vertrauens vermitteln!

 

Hier geht es zur Terminvereinbarung und meinen Kontaktdaten…ich bin bereit, sind Sie es auch!?

 

Nachfolgend sind noch alle Dienstleistungen in einzelnen Kategorien aufgeführt und was diese jeweils beinhalten...

 

 

Personal Training

 

Anamnese 

individuelles Training

Ernährungsberatung

Trainingsplan Gestaltung

Checkups in regelmäßigen abständen 

 

 

Ernährungsberatung

 

Analyse des Essverhaltens

Analyse der Körper Zusammensetzung 

Bestimmung des Täglichenbedarfs

Aufbau einer Mahlzeit auf die Bedürfnisse zusammenstellen

Gemeinsames Einkaufen/Kochen

 

 

Gruppen- und Firmentraining

 

Outdoorkurse

Indoorkurse (Kraft-, Movement-, Burn- und Functionalkurse)

Kurse innerhalb des Unternehmens

 

 

Vorträge

 

Sport und Bewegung

Profisport

Ernährung allgemein

Sporternährung

 

 

 

 

Partner